Frank Rothschuh  Diplom-Betriebswirt (FH)   Experte für Personal- und Organisations-Entwicklung

Mut tut gut und alles ist möglich

In meinem Berufsleben habe ich über 20 Jahre Erfahrungen in verschiedenen Führungs-Funktionen, in 4 Branchen und 7 Unternehmen gesammelt. Meine wichtigste Erkenntnis dabei war diese: 

Nur wer mutig unbekannte neue Wege geht, entdeckt in sich Fähigkeiten und Stärken, von denen er nicht einmal geahnt hat, dass sie in einem stecken.

Ich selbst habe mehrfach erlebt, dass Veränderung der einzig effektive Wachstumsweg zur Potentialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung ist. Daraus resultiert mein Lebensmotto "Mut tut gut und alles ist möglich".
Eine weitere wichtige Erkenntnis von mir war, dass es in allen Unternehmen an fairem Miteinander und an wertschätzender Kommunikation untereinander gemangelt hat. Lästereien im Flurfunk, Verurteilen von Führungskräften und Schuldverteilung an Kollegen waren an der Tagesordnung. Es wurde oft mehr Gegeneinander statt Miteinander gearbeitet.
Woran liegt das? Und wie sieht der geeignete Weg aus, um nachhaltig in einer wertschätzenden und produktiven Gemeinschaft arbeiten & leben zu können? Meines Erachtens funktioniert das nur über kontinuierliche Selbstreflexion und ein mutiges, eigenverantwortliches, sinnorierntiertes Miteinander auf Augenhöhe.
Ich sehe meine Berufung darin, mich für das Gleichgewicht und das Gelingen eines Systems einzusetzen. So erhalten meine Klienten die erforderliche Unterstützung, die zu einer positiven Veränderung im beruflichen oder privaten Kontext beiträgt.
Als Menschenfreund gelingt es mir leicht, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen auf einer vertrauensvollen Ebene zu kommunizieren. Dabei ist mein Wesen geprägt von Wertschätzung, Empathie, Mut, Neugier, Offenheit und Zielstrebigkeit. Es macht mir große Freude, Potenziale von Menschen und Teams zu entwickeln und sie auf ihrem Weg zur individuellen Zielerreichung zu fördern.

Berufliche Erfahrungen kompakt

  • Freiberuflicher Berater, Coach und Trainer
  • 18 Jahre Marketing- und Sales-Erfahrungen in den Bereichen Medien, Sportmarketing, Telefonische Mehrwertdienste, Anzeigenvermarktung und Corporate Publishing
  • Führungspraxis in verschiedenen Unternehmensgrößen – von der inhabergeführten Agentur bis zum internationalen Medienkonzern

Auszug aus beruflicher Vita

  • Stellv. Anzeigenleiter der Programmzeitschrift TV Digital, Axel Springer AG
  • Objektleiter, Hoffmann und Campe Corporate Publishing - verantwortlich für Deutsche Bank, HOCHTIEF, Linde, WEMPE, Gaggenau und Haspa
  • Marketing Manager, ispr - Vermarktung von ran-Sat.1 Fussball, SV Werder Bremen, TSV 1860 München, Oliver Bierhoff und Lothar Matthäus
  • Anzeigenverkaufsleiter Zeitungsgruppe BILD, Axel Springer AG
  • Account Manager, Axel Springer Interactive GmbH

Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Change Manager (Hamburg Weiterbildung e.V. zertifiziert)
  • Systemischer Coach mit Konfliktklärung (GiS Akademie)
  • Trainer in der Erwachsenenbildung (TÜV Rheinland zertifiziert)
  • Mental Coach (Hochschulzertifikat)
  • i-TYPE Persönlichkeitsberater (zertifiziert)
  • Zertifikat Coachingexpertise (Universität Salzburg, Freiburg Institut und Change Format)
  • Reconnective Healing Practitioner

Persönliches

  • Geboren im März 1969
  • Verheiratet